Liebe ehrenamtliche Mitarbeiter der Jugendarbeit,

für Eure tatkräftige Unterstützung im Rahmen unserer umfangreichen Kinder- und Jugendarbeit können wir uns gar nicht genug bedanken!

Ohne Euch wären unsere Angebote gar nicht durchzuführen!

Vielen herzlichen Dank!!!

Da Weihnachten vor der Tür steht, möchten wir euch dieses Jahr wieder beschenken.

Dazu hat unsere Jugendreferentin Sarah ein paar gute Bücher herausgesucht, aus denen ihr euch eins aussuchen dürft. Hier sind wieder einige bei, die jüngeren Mitarbeitern Ideen für Andachten liefern und älteren Mitarbeitern ein wenig Input bieten.

Bitte meldet euch persönlich oder per Mail bei Sarah und teilt ihr mit, welches Buch ihr euch wünscht.

Weihnachtswunschliste

1. Hörst du mich?
Beschreibung:
Hörst du mich?‘, fragt mancher, wenn die Gebete nur bis zur Zimmerdecke zu steigen scheinen. ‚Hörst du mich?‘, fragt auch Gott, wenn wir gar nicht darauf achten, dass er uns antworten will. Die CVJM-Initiative ‚Hörst du mich? – Gott zum Mitreden‘ hat 82 Methoden für das persönliche Gebetsleben und für Gruppen zusammengetragen, mit denen Menschen mit Gott ins Gespräch kommen können. Das Ganze ist kompakt und praktisch: Alle Methoden sind erprobt und durch Tipps ergänzt. Verschiedene Rubriken (z. B. für Gebetsgemeinschaften oder mit Musik) lassen schnell die passende Methode für jede Gelegenheit finden. Ideen, die sich auch für Kinder eignen oder im Alltag umsetzen lassen, sind besonders markiert.

2. Textfest
Beschreibung:
Sie heißen Cro, Xavier Naidoo oder Rihanna. Ihre Lieder laufen in den Radiostationen rauf und runter und begeistern nicht nur Teenager. 18 Autoren haben sich 35 Lieder der letzten zehn Jahre vorgenommen und sie auf ihre Textfestigkeit hin geprüft: Was kann man aus Liedern von Bastille, Lady Gaga oder Andreas Bourani lernen? Was haben Songs wie „Royals“ , „Am I wrong“ oder „Firework“ mit unserem Leben und dem Leben von Teens zu tun?

3. Voll in die Birne
Beschreibung:
Hast du schon mal was vom Rüsselesel gehört? Von Paintballpanik oder der Jesusrettungskapsel? Hier findest du 52 Andachten zu Themen, die dir so durch den Kopf gehen. Von A wie „Abenteuer wagen“ über P wie „Partnerwahl“ bis Z wie „Zweifel“. Und wenn du Andachten sonst eher öde findest, kommt hier die gute Nachricht: Diesem Buch gelingt es garantiert, dich in gute Laune zu versetzen. Ganz nebenbei wirst du merken, dass Glaube nichts für Weicheier ist, sondern was für Leute mit Mut und einem Hang zum Abenteuer. Jede Andacht schließt ab mit einem Bibelvers, einem Impuls zum Loslegen und Bibelstellen zum Vertiefen.

4. Nutella für die Seele
Beschreibung:
Wenn du es gelesen hast, weißt du
- wie viel Tonnen Nutella jährlich verkauft werden
- was sich hinter Hippopotomontrosesquippedaliophopie verbirgt
- wo die beste Chill-out-Zone zu finden ist
… und vieles mehr! Mit Begriffen von „A“ wie „Allroundgenie“ über „I“ wie „Instagram“ bis „W“ wie „WhatsApp“ bieten die Andachten in diesem Buch deinem Hirn reichlich Futter. Aber nicht nur deine grauen Zellen werden an die Nährstoff-Pipeline angeschlossen – auch deine Seele. Und wenn es um echtes Soulfood geht, bist du bei Gott an der richtigen Adresse! Die 44 Andachten machen gute Laune, rüsten dich aus für den besten Start in den Tag, und zwar unabhängig vom Brotaufstrich.

5. Love your Life!
Beschreibung:
Gibt es Gott wirklich und wie kann ich ihn treffen? Wie kann ich das Leben so richtig abfeiern? Was wird aus meinen Träumen? Was hilft bei Liebeskummer? All das sind Fragen, die sich Lisa, Ben, Marie und Leon stellen. Deshalb haben sie eine WhatsApp-Gruppe gegründet. Dort chatten sie mit Preacherman, Einstein und Gott höchstpersönlich über diese und viele andere Fragen. In den 70 Andachten im angesagten WhatsApp-Style geht es um viele verschiedene Themen, die Teens heute bewegen. Love your life! ist das perfekte Geschenk für junge Leute: tiefgründig, stärkend und humorvoll.

6. Andachten in 4D
Beschreibung:
Andachten in 4D will mehr sein als ein gewöhnliches Andachtsbuch.
4D das steht für vier Dimensionen, die den Fokus auf einen bestimmten Schwerpunkt in der Andacht legen. Dabei steht jeweils die persönliche Beziehung im Vordergrund – die Beziehung zu Gott, zu deiner Gemeinde und zu deinen Mitmenschen.
Im vierten Kapitel werden neue Formen zur Ausgestaltung einer Andacht vorgestellt. Mit dabei sind viele verschiedene Autoren, die alle ihre besten Andachten beigesteuert haben – aus der Praxis für die Praxis.
Mit 104 Andachten hat man so genügend Stoff, um zwei Jahre lang wöchentlich eine Andacht im Teenagerkreis oder Jugendkreis zu gestalten. Ein Schlagwortverzeichnis hilft bei der Suche nach bestimmten Themen. Das Bibelstellenverzeichnis vereinfacht das Suchen nach ausgewählten Bibelstellen.

7. Movie – Filme die Bewegen
Beschreibung:
Warum Filme in der Jugendarbeit einsetzen? Und wie? Was kann man mit ihnen machen? Dieses Praxisbuch stellt 16 Methoden vor, z. B. den Vergleich von Drehbüchern mit der Geschichte Jesu; die Andacht für den Teenkreis; Inputs, durch die Jugendliche selbst am Filmthema arbeiten können; Gestaltung eines Jugendgottesdienstes mit ausgewählten Szenen; verschiedene Gesprächsformen. 33 zeitlose und aktuelle Filme verschiedenster Genre wie z. B. 50 erste Dates, Ab durch die Hecke, Der Herr der Ringe, Iron Man oder Narnia werden getrennt nach FSK 6, 12 und 16 mit Kurzbeschreibung, Genre, Länge, Schauspielern, Inhaltsbezug und den relevanten Szenen vorgestellt. Je Film wird eine anwendbare Methode ausgearbeitet. Das bietet fertige Vorlagen und Anleitung für eigene Ideen gleichermaßen. Wichtige rechtliche Hinweise zur Filmvorführung sowie ein Index zum schnellen Finden des passenden Films runden das Buch ab.

8. Drei Minuten mit Gott
Beschreibung:
Das Leben kann ganz schön kompliziert sein. Um den Durchblick nicht zu verlieren, wäre ein Plan ganz nett, oder? Mit diesen 365 Andachten behältst du den im Blick, der den besten Plan für dein Leben hat: Gott.

Die kurzen und knackigen Impulse für jeden Tag des Jahres ermutigen dazu, sich immer wieder neu auf das Abenteuer Glaube einzulassen. Und es packt Themen an, die es in sich haben: Mut, Mobbing, Selbstwert, Schule, Alkohol, Vertrauen, Gebet, Hingabe an Gott, Probleme, Versagen, Toleranz und vieles mehr.

Für jeden Tag eine Seite voller Inspiration! Außerdem am Start: ein Tagesbibelvers und ein Aktionsimpuls.

9. Gott im Livestream
Beschreibung:
Neben Schule, neuen Medien und allen möglichen Freizeitaktivitäten bleibt den heutigen Teenagern kaum noch Zeit für anderes, geschweige denn, sich mit Gott und dem Glauben zu beschäftigen. Die Geschichten in diesem Buch können daher einfach zwischendurch im hektischen Alltag gelesen werden. Mal spannend, mal lustig, mal außergewöhnlich, mal himmlisch, bieten sie die Möglichkeit, dass Teenager ihr ganz persönliches Date mit Gott erleben. Sehr gut auch als Geschenk zur Konfirmation geeignet!